Mikrowellen Eierkocher

Mit der Mikrowelle Eier kochen!? Nein, das ist weder ein Aprilscherz, noch völlig unmöglich. Ganz im Gegenteil: Ein spezieller Mikrowellen Eierkocher dient genau diesem Zweck. Der nebenstehende Eierkocher für die Mikrowelle erlaubt es nämlich binnen kürzester Zeit Eier jedweden Härtgerades zu "kochen". Überraschenderweise läuft man mit so einem speziellen Mikrowellen Eierkocher nicht einmal Gefahr, dass die Eier platzen. Im Gegensatz zu einem handelsüblichen Eierkocher wird der Eierkocher für das Mikrowellengerät jedoch lediglich mit einem einzelnen Ei fertig. Wer allerdings nur selten eines abkocht oder gar bereits eine Mikrowelle im Haushalt hat, für den ist das Ei aus der Mikrowelle möglicherweise eine echte Alternative.

BOILEY Eierkocher für die Mikrowelle

Eierkocher für die Mikrowelle
Der Boiley Eierkocher ist knapp 10 cm hoch und an der breitesten Stelle 8 cm dick.
Das Gehäuse besteht aus weißen Kunststoff, während im Inneren ein Aluminiumeinsatz das Ei in Position hält.

Man kann den Mikrowellen-Boiley beispielsweise über Amazon.de kaufen.

Eierkocher für Mikrowelle kaufen


Anleitung für den Mikrowellen Eierkocher

  1. Das Gehäuse wird bis zur angebrachten Markierung mit Wasser gefüllt. Viel Flüssigkeit braucht es dafür nicht, denn die Plastikkapsel ist kaum größer als das Ei.
  2. Bevor der Deckel geschlossen und zugeschraubt wird verschwindet ein einzelnes Ei unter der Abdeckung.
  3. Jetzt wird der Eierkocher in die Mikrowelle gestellt.
  4. Abhängig vom gewünschten Härtegrad und der Leistung des Mikrowellengerätes kann man das Ei nach durchschnittlich 3 bis 5 Minuten aus der Plastikhülle befreien. Die dem Produkt beiliegende Betriebsanleitung gibt hier ggf. weitere Hinweise.

Unser Fazit zum Eier kochen in der Mikrowelle

Der Mikrowellen Eierkocher sieht toll aus, ist unglaublich praktisch und simpel in der Anwendung.
Energie dürfte man jedoch wohl kaum sparen, schließlich kommt auch der konventionelle Eierkocher mit sehr wenig Wasser aus. Obendrein kann man mit Letztgenanntem zeitgleich mehrere Eier garen. Der Boiley für die Mikrowelle schafft hingegen nur ein Einzelnes.
Bezüglich der Verarbeitung erfüllt das Hilfsmittel seinen Zweck voll und ganz. Es schenkt uns nach 5 Minuten bei 900 Watt ein perfektes, hartgekochtes Frühstücksei.
Damit ist die Zeitersparnis gegenüber dem klassischen Eier kochen im Wasserbad jedoch nur gering, aber für lediglich ein Ei unvergleichlich praktisch. Mit dem Drehverschluss sollte man jedoch sorgsam umgehen. Denn nach wiederholten Einsätzen scheint er sich mitunter etwas zu lockern.

Meistgelesene Beiträge:

Elektrotacker